Donnerstag, 27. August 2009

Kindergarteneingewöhnung – Tag 1 - 3

Tag 1 – Grundphase

Obwohl ich jetzt eine Pause von vier Wochen hatte, wollte ich doch wieder in den Kindergarten. Alles sah ganz anders aus und wir “Kleinen” haben einen neuen Gruppenraum. Der ist toll!

Ich habe hübsche Weihnachtsstempel entdeckt, gemalt und gekocht. Mamas Nähe brauchte ich nicht so sehr, es hat mir gereicht, daß sie da war. Frau H., meine Erzieherin, habe ich weitestgehend ignoriert. Ich wollte spielen. Papa hat uns dann nach einer Stunde abgeholt, fand ich Klasse! Zum Abschied habe ich dann nur kurz gewunken.

Es war noch ein “Kleiner” zum ersten Mal alleine da. Wow, hatte der eine Ausdauer beim Heulen. Wäre mir fast zu anstrengend, aber Mama war ja eh da und ich brauchte ja nicht rumflennen.

Tag 2 – Grundphase mit erstem Trennungsversuch

Ich  weiß jetzt wo alles ist und die Mama habe ich auch weitgehend nach den ersten Minuten ignoriert. Ich habe mich alleine beschäftigt und auch das ein oder andere Wort mit Frau H. gewechselt. Dann kamen die beiden auf die Idee, daß die Mama doch kurz in den Penny wollte und ich sollte alleine im Kindergarten bleiben.

War heftig, Mama hat sich kurz verabschiedet, mich gebeten auf ihre Tasche aufzupassen und schwupps, weg war sie. Da habe ich aber gebrüllt und geweint. Ich glaube, ich verstehe jetzt auch die anderen “Kleinen”, die immer weinen. Schon blöd, wenn die Mama einfach weg ist. Frau H. hat mich dann auf den Arm genommen und wollte mich trösten. Kann ja wohl nicht sein, das ist Mamas Job! Ich habe dann aber trotzdem nicht mehr sehr dolle geweint.

Nach ca. 10 Minuten war Mami wieder da. Da hatte ich schon aufgehört. Alle haben mich gelobt, ich habe noch ein bisschen gespielt und dann sind wir nach Hause gegangen. Außerdem durfte ich mir ein Symbol für meinen Sachenhaken aussuchen. Natürlich habe ich den Traktor genommen.

Mama hat mir dann später erzählt, daß sie gar nicht wirklich weg war, sondern mich von draussen aus die ganze Zeit beobachtet hat und sofort gekommen wäre, wenn ich mich nicht von Frau H. hätte trösten lassen. Sie stand nämlich hinter einem Baum und hat “gestalkt”. Irgendwie tröstlich!

Tag 3 – erste längere Trennung

Mama hat gleich gesagt, daß sie heute wieder weg geht. Ich wollte trotzdem in den Kindergarten. Heute hatte ich meine neuen, tollen Hausschuhe dabei und mußte sie gleich allen zeigen. Dann habe ich ein bisschen gespielt. Nach ca. zehn Minuten sagte Mama dann, daß sie schnell nach Hause fährt den Papa holt, sie mir dann ein Überraschungsei kaufen gehen und ich solle hier warten. Fand ich anfangs okay, ich habe mich sogar mit Küsschen von ihr verabschiedet, aber dann doch plötzlich Angst bekommen. Was ist wenn sie doch nicht wieder kommt? Sie hat mir aber versprochen, ganz, ganz bestimmt mit dem Papa zu kommen und auch wieder ihre Tasche da gelassen.

Frau H. hat mich dann wieder auf den Arm genommen weil ich so weinen mußte und Mama habe ich noch durchs Fenster gesehen, wie sie ins Auto gestiegen und weggefahren ist.

Nach ca. einer halben Stunde waren Mama und Papa dann beide wieder da und alle haben mich über den grünen Klee gelobt. Ich hätte das ganz prima gemacht und sei ein toller, großerJunge. Nur ungefähr fünf Minuten hätte ich geweint, das wäre super gewesen, zumal weinen ganz normal ist.

Morgen ist dann mein erster Waldtag und Mama hat versprochen mitzukommen. Sie geht gar nicht weg. Außerdem waren wir noch im Decathlon einen tollen Rucksack kaufen und ich durfte dort Fahrrad fahren. War schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen